Lebenslauf

 

Matthias J. Lange (Jahrgang 1968) ist Journalist, Blogger und Dozent. Nach freier Mitarbeit, Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Münchner Merkur in Fürstenfeldbruck, München und Bonn wechselte er als Pressereferent zur Handwerkskammer für München und Oberbayern und war er anschließend als Textchef bei PC Professionell und als Textchef von redtec publishing tätig. Dort war er auch Chefredakteur der 3D-Zeitschrift Creative Live und der MACup, der einst ältesten Mac-Zeitschrift Europas. Anschließend war er bei Reed Business Information Chefredakteur des Fachmagazins DIGITAL PRODUCTION und Projektleiter des animago AWARD. Neben zahlreichen PR-Tätigkeiten und Buchveröffentlichungen ist Lange Lehrbeauftragter an verschiedenen Stiftungen, Fachhochschulen und Universitäten sowie Dozent für die Ministerialverwaltung des Freistaates Bayern. 

 

 

Berufliche Erfahrung:

Seit März 2010

selbstständiger Medienunternehmer

 

Januar 2009 - März 2010: 

Projektleiter animago AWARD,

Reed Business Information

 

Juni 2007 - März 2010 

Chefredakteur DIGITAL PRODUCTION, 

Reed Business Information

 

August 2006 – Mai 2007

Chefredakteur MACup, 

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

 

Januar 2006 – August 2006

Chefredakteur MACup, 

redtec publishing GmbH

 

 Oktober 2003 – Januar 2006 

Chefredakteur Creative Live, 

redtec publishing GmbH

 

Mai 2002 – Dezember 2005 

Leiter der Textabteilung/Textchef bei 

redtec publishing GmbH für die Publikationen MACup, ComputerFoto, dotnetpro, expert´s inside, digifoto

 

Juli 2000 – April 2002

Textchef bei PC Professionell, 

VNU Business Publications Germany

 

Mai 1998 – Juni 2000

bei Deutsche Handwerks Zeitung, 

Red. München

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern

beim Bayerischen Handwerkstag

bei der Arbeitsgemeinschaft der bay. Handwerkskammern 

 

August 1996 – April 1998

beim Fürstenfeldbrucker Tagblatt (Münchner Merkur) 

 

Volontariat:

August 1994 – Juli 1996

beim Fürstenfeldbrucker Tagblatt (Münchner Merkur) 

in den Redaktionen Lokales, Politik (München/Bonn)

 

Ehrenamtliches Engagement/Mitgliedschaften

 

Bloggerclub e.V.

Nachwuchsjournalisten in Bayern (NJB) e.V.

PresseClub München e.V.

IronBlogger München

VideoSpielKultur e.V.

ACM Siggraph München e.V.